Frage: Was haltet Ihr von der Lattenzaunoptik im Ingame chat?
Grandma
✭✭
Ich habe von einigen die sich beim Support beschwerten gehört, das die Zensur Software noch lernen müßte, aber mit der Zeit besser werden soll...
Mir vergeht mehr und mehr die Lust dieser Software etwas beibringen zu müssen, zumal ich nicht weiß wie ich sagen soll das ein Wort wie "DICH" nicht schlimm ist.
In meinem Verdruss kam mir die Idee dem Support jedes unnötig gesperrte Wort zu melden auf das man die Software mal aufklärt. (ich habe das bisher nicht getan)
Ansonsten würde ich halt den Ingame Chat boykottieren und mir mit einem Externen Chat behelfen.
es grüßt die Grandma, jenseits des Lattenzaunes
####################################
Mir vergeht mehr und mehr die Lust dieser Software etwas beibringen zu müssen, zumal ich nicht weiß wie ich sagen soll das ein Wort wie "DICH" nicht schlimm ist.
In meinem Verdruss kam mir die Idee dem Support jedes unnötig gesperrte Wort zu melden auf das man die Software mal aufklärt. (ich habe das bisher nicht getan)
Ansonsten würde ich halt den Ingame Chat boykottieren und mir mit einem Externen Chat behelfen.
es grüßt die Grandma, jenseits des Lattenzaunes
####################################
Admiral Grandma
[T] Raumschiff Surprise
[T] Raumschiff Surprise
1
Comments
so nehme ich an, dass "hab ich" geblockt wird, weil darin "bich" enthalten ist, was - wenn man das bildungsniveau hinzuzieht xD - mit einem weiteren "t" zwischen dem "i" und dem "c" ein schimpfword sein könnte.
"dich" -> wenn man aus dem "h" ein "k" macht.....
anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären.
Created a kingdom. Reached for the wisdom. Failed in becoming a god.
Tribble und dax0r, Danke für Eure Erklärungen und die Unterstützung, aber der Ingame Chat ist verkorkst und ein Killer des eigentlich schönen Games.
[T] Raumschiff Surprise
Aber es ist immer ein gewisses Problem, weil gleiche Worte in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Bedeutungen haben. In den Anfangstagen von Ultima Online wurde mal ein deutscher Spieler gebannt, weil er "japs" geschrieben hat statt "ja" und "japs" ist im englischen das Pendant für "kraut" für Japaner. Wurde afair aber damals aufgeklärt.
Hallo Tribble,
gibt es was Neues? Ich habe bisher keine Besserung bemerkt.
Für eine Whiteliste wird in meiner Flotte schon gesammelt... vielleicht wäre es allerdings einfacher diesen übermotivierten Automatismus komplett zu kippen und eine Möglichkeit zum Melden von
Post´s mit problematischen Inhalten zu schaffen.
[T] Raumschiff Surprise
wer für sich in anspruch nimmt, in soweit emotional stabil zu sein, dass ihn (oder sie) ein böses wort im chat eines onlinespiels nicht in eine sinneskriese drängt, kann den schutz einfach ausschalten und wieder normal kommunizieren. mit sauerkraut, hab ich, dich, 69 unsterblichen usw.
DB verprellt damit zahlende Kunden und wird für Spieler denen der Chat egal ist die Preise kräftig erhöhen.
Ok, das ist mir allerdings auch egal
[T] Raumschiff Surprise
Im Englischen Forum gibt es eine inoffizielle nicht böse Wörter Liste (falls mir das gestattet ist kopiere ich den Link hier her) https://forum.disruptorbeam.com/stt/discussion/1352/inoffensive-censored-words-list#latest
Ich werde wohl doch aktiv den Support damit beschäftigen oder mir einen unproblematischeren Online Zeitvertreib suchen müssen.
[T] Raumschiff Surprise
Das Entwicklerteam arbeitet derzeit noch an der Verbesserung des ###Filters. Im Moment können wir nur um Geduld bitten.
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Neuigkeiten für euch habe.
Wir haben noch einmal deutlich gemacht, wie stark dieses Problem euch Spieler beeinträchtigt und bleiben weiter dran.
Ich werde dieses Thema updaten sobald es neue Entwicklungen gibt.
in diesem Zusammenhang finde ich nicht einmal das Wort Neuigkeit angebracht...
meine Entwicklung ist, dem Ingame Chat möglichst den Rücken zu kehren
[T] Raumschiff Surprise
Wie meine Flottenleitung, die Grandma, bereits angekündigt hat nun folgend die sinnfrei zensierten Wörter die wir bei TRS gesammelt haben:
- bar Adj.
- Bär Sub.
- bisher Adverb
- dich Akkusativ von du
- Furche Sub.
- Führer Sub.
- Führung Sub.
- führerlos Adj.
- hab ich umg.spr. für habe ich
- hören Verb
- Kraut Sub.
- kümmern Verb
- Lust Sub.
- Nr Abk. für Nummer
- pushen umg.spr. für erhöhen, nach
vorne bringen
- Sorge Sub.
- unverwechselbar Adj.
@ DB Matthias, In unserer Flotte, TRS, wird der Ingame Chat als ein wichtiges Spielelement gesehen! Da nun wieder fast eine Woche vergangen ist, ohne eine erkennbare Verbesserung geschweige denn einer aktuellisierten Aussage von DB, möchte ich hiermit Granny's Aussage in Bezug der zahlenden Kundschaft für meinen Teil konkretisieren! Soll heißen, dass ich meine Zahlungswilligkeit stark reduzieren/einstellen werde. Am Rande, ich bin VIP Level 14 und ich brauche dir wohl nicht erklären was das in Euronen bedeutet!
In Anbetracht dieser Tatsachen erachte ich es auch mehr als dreist, die Erstellung der "Böse Wörter Liste" den Spielern zu überlassen.
Edit~Bitte Community Richtlinien beachten. Danke
Ich habe auch kein Problem damit, Listen zu erstellen und zu importieren, aber diese Möglichkeit habe ich momentan nicht.
Dass die derzeitige Situation unbefriedigend ist und Unmut hervorruft, können wir verstehen. Ich möchte dennoch darum bitten, bei aller Kritik nicht ausfallend zu werden und euch an die Community-Richtlinien zu halten.
Wir geben weiterhin jedes Feedback dazu weiter, haken regelmässig nach und wenn wir was Neues zum Thema erfahren, lassen wir es euch auch wissen.
Ich kann auf der Basis dieser Infos jetzt noch keine Versprechen abgeben aber es ist ein Anfang und man würde mich nicht um die Liste bitten, wenn es nicht realistisch wäre, dass diese auch implementiert werden kann.
An dieser Stelle vielen Dank an Blas3, Grandma und alle anderen von [T] Raumschiff Suprise für das Sammeln und Posten der Liste. Ich werde jetzt noch bis Ende der Woche selbst intensiv Tests mit deutschen Allerweltsbegriffen in meinem Flottenchat vornehmen, um die Liste gegebenenfalls noch zu ergänzen. Wenn euch noch etwas auffällt, postet es bitte hier in den Thread. Ich plane, die Liste dann am Freitag weiterzugeben.
die Theorie von dax0r klingt für mich ziemlich plausibel. Von daher habe ich die Befürchtung das jede noch so schöne Whiteliste keine Beachtung finden wird weil warum sonst hätte man diese harmlosen deutschen Worte sonst sperren sollen. Selbst im englischen Forum wurden Worte für eine whitelist gesammelt und von den (selbstherrlichen) DB Zensoren nicht beachtet.
Nebenbei bleiben neben den gesperrten schlimmen Worten noch viel mehr Worte die mindestens genauso schlimm oder noch schlimmer sind weiterhin frei nutzbar.
Da wo mir auf Englisch schnell die bösen Wörter ausgehen kann ich auf einen beliebig großen Wortschatz freinutzbarer Deutscher Schimpfworte zurückgreifen.
Wie sicher die Zensoren Französisch, Spanisch oder Portogisisch sprechen möchte ich gar nicht wissen, vermutlich flucht oder beleidigt man in diesen Sprachen nicht.
Von daher einen freundlichen Gruß der Oma nach Amerika und die Empfehlung an DB die Programmierer mit für die Spielentwicklung nützlicheren Dingen zu beschäftigen.
Ich würde eine fehlende Zensur nicht vermissen und mich auch lieber nicht mit Black oder Whitelisten
beschäftigen.
[T] Raumschiff Surprise
Am meisten nervt wirklich "hab ich", "dich" und "bisher".
Ich hoffe, dass die die Wörter schnell hinzufügen, so dass das dann recht schnell besser wird.
Der Filter scheint auch rein Englisch zu betreffen, daher werden andere Sprachen ignoriert. Würde man Schimpfwörter aller Sprachen in so einen Filter einfügen, könnte man wohl gar nichts mehr schreiben. Darüber hinaus scheint der Filter so extrem zu sein, dass er auch Wörter blockiert, bei denen lediglich ein Buchstabe zum englischen Schimpfwort weggelassen wurde, was schon etwas over the top ist.
Und Wörter wie "Kraut" oder "japs" werden im Englischen halt als Schimpfwörter bzw. zumindest stark abwertende Bezeichnungen genutzt.
dann können die mimöschen ihn anlassen und die, die auch mal ein schimpfwort abkönnen, lassen ihn an.
Könnte im Zweifel der Admiral- bzw Squadleader nicht auch Leute rausschmeißen und damit eine Moderation übernehmen?
*Blümchen werf, Blümchen werf*
Wieder ist eine Woche ins Land gegangen, wie schaut es aus, werden die Lattenzäune eingerissen oder modernisiert? Ein kurzer Sachstandsbericht wäre nett. *Blümchen werf,
Blümchen werf*
(hui, da hab ich dich bisher doch richtig eingeschätzt. wenn es ums kümmern geht, bist du unverwechselbar unsterblich. xD)
Auch wenn es wahrscheinlich nur englische Worte betrifft mit der Zensur und nicht speziell die Deutschen so müssen wir trotzdem darunter leiden, dass man keinem Menschen mehr zumuten kann, auch mal ein etwas böses Wort zu hören.
Das ist sowas von Neusprech. Brech.
Und damit wieder zu dax0rs Vorschlag mit dem Schalter - super Sache.
Dann können die Heulsusen den Filter einschalten und werden nicht mit so pösen Leuten wie mir konfrontiert...
danke für deine bemühungen, tribble!