Home Ankündigungen
Options

Aktuelle Konnektivitäts-Probleme - Europa

Moin liebe Captains! :)

Wir hoffen, es geht euch und euren Lieben gut und ihr passt aufeinander auf!

Wie die meisten von euch in den letzten Tagen bemerkt haben, herrschen gerade arge Login- und Performance-Probleme im Spiel.
Unser Support-Team hat seit Mitte letzter Woche kaum etwas anderes gemacht, als den Grund dieser Konnektivitäts-Probleme zu erklären und es ist uns dabei aufgefallen, dass viele Leute mit diesem Begriff erst einmal gar nichts anfangen können bzw. diese Erklärung anzweifeln und es auf ein Problem mit dem Spiel selbst zurückführen, da das ganze mehr oder weniger begann, als STT von Disruptor Beam zu Tilting Point gewechselt ist und (und dies ist eine sehr oft getroffene Aussage) "andere Spiele und Online-Dienste, wie Netflix, funktionieren doch auch".
Also möchten wir euch das ganze hier einmal erklären:

Die aktuellen Konnektivitäts-Probleme zu den US-Servern werden durch die momentane Internetauslastung, die in Europa durch die Corona-Epidemie herrscht, hervorgerufen.

Klären wir erst die Frage, was sind Konnektivitäts-Probleme überhaupt?

Das Internet zieht sich wie ein Spinnennetz über die ganze Welt, man kann es sich wortwörtlich vorstellen.
Und in diesem Netz befinden sich diverse Knotenpunkte, die das Netz in etliche "Teilstrecken" aufteilen. Für diese sind die verschiedenen Provider verantwortlich.
(z.B. kann die Telekom einen anderen Weg zum Zielserver einschlagen als z.B. Vodafone. )

Die Provider haben Verträge mit Firmen, die für diese "Teilstrecken" verantwortlich sind.
Wenn jetzt bspw. die Telekom mit einer Firma in den USA zusammenarbeitet, die für eine dieser Teilstrecke verantwortlich ist und gerade Probleme hat, dann knirscht es dort.
Gerade in der aktuellen Corona-Epidemie kommt es sehr schnell durch die vermehrte Internet-Nutzung zu Überlastungen. Viele Menschen befinden sich aktuell im Home Office oder nutzen das Internet verstärkt für die Freizeitbeschäftigung.

Jeder Provider nutzt sehr viele Teilstrecken, die über die ganze Welt verlaufen. So bezieht er die Daten für Streaming-Dienste (Netflix, Amazon Prime) bspw. von Teilstrecke A, die Daten für Star Trek Timelines aber von Teilstrecke B.
Auf dieser Teilstrecke B laufen natürlich nicht nur die Daten von STT, sondern noch viele Daten anderer Online-Dienste und Spiele, aber vielleicht nicht gerade die, die ihr zuhause nutzt. 
Kein Spiel und kein Online-Dienst benutzt alleine eine einzige Strecke. Man muss bedenken, wie viele Milliarden Online-Dienste und Spiele es auf der Welt gibt.
Netflix, Amazon Prime und viele der Spiele, die ihr privat spielt, nutzen vermutlich andere Teilstrecken, die den aktuellen Stau umgehen. (Natürlich nicht bewusst) Daher entsteht auch das Bild: "Alles andere funktioniert doch, wieso dann nicht STT?"

Wenn also auf einer Teilstrecke eine Überlastung vorliegt, können die Daten, die von unseren Servern verschickt werden, die Spieler, deren Internet-Provider genau diese Teilstrecke nutzt, nicht erreichen bzw. erst mit Verzögerung = Konnektivitäts-Probleme

Und nun zu der Theorie, dass die Probleme mit dem Betreiberwechsel von DB zu TP Zusammenhängen:

Dass die Probleme zurzeit des Betreiberwechsels aufgetreten sind, ist leider ein ziemlich unglücklicher Zufall, aber hat nichts mit den Konnektivitäts-Problemen zu tun.
Der Betreiberwechsel ist schon einige Zeit vor dem Auftreten der aktuellen Probleme erfolgt und auch vor der Implementation des neuen Betreiberlogos ins Spiel.
Beim Wechsel wurden keinerlei technische Veränderungen durchgeführt, die solche Probleme hätten mit sich ziehen können. Hinter dem Spiel steht zudem immer noch das gleiche Team wie vorher und die gleiche Infrastruktur, d.h. auch die gleichen Server. Man kann quasi sagen, es hat sich lediglich das Logo im Spiel geändert.

Zudem begannen die Konnektivitäts-Probleme nur wenige Tage nach dem Wochenende des 21. / 22.03. verstärkt aufzutreten, nachdem die Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronoa-Virus in Deutschland noch einmal verschärft wurden. Nach diesem Wochenende sind noch mehr Menschen ins Home Office gewechselt und noch mehr Menschen haben eingesehen, in ihrer Freizeit besser zuhause zu bleiben. Dass dann die Internetnutzung natürlich ansteigt und dadurch verstärkt die Konnektivitäts-Probleme auftauchen ist kein Wunder.

Wir erhalten viele Berichte, dass besonders Kunden der Telekom betroffen sind, Vodafone hingegen hat weniger Probleme. Zusätzlich berichten Spieler, dass die Probleme nur in bestimmten Zeitfenstern auftreten, wie abends zum Feierabend oder am Wochenende, wenn sehr viele Leute Zeit zum Spielen haben.
In der Nacht bspw. (natürlich deutscher Zeit) kommt es zu keinen Problemen dieser Art, da in diesem Zeitfenster die Internetauslastung natürlich wieder sinkt.

Die aktuelle Situation ist wirklich unglücklich und es tut uns sehr, sehr leid, gerade unserem Support-Team, dass wir euch momentan nicht groß helfen können. Wir können lediglich prognostizieren, dass die Probleme solange anhalten werden, wie die Internetauslastung in Deutschland und Europa viel höher als gewöhnlich ist.
Auf die Konnektivitäts-Probleme haben wir keinerlei Einfluss und können sie nicht beheben / kontrollieren.
Bitte stellt euch daher darauf ein, dass euch solche Probleme in den nächsten Wochen vermehrt begegnen werden und es dadurch bei unserem Support ebenfalls zu verlängerten Antwortzeiten kommen kann, da wir nun ein deutlich erhöhtes Ticketaufkommen zu bearbeiten haben.
Wir versuchen natürlich weiterhin so gut es geht für euch da zu sein und möchten um euer Verständnis bitten, wenn wir nicht jede Anfrage zur vollsten Zufriedenheit beantworten können, da diese Konnektivitäts-Probleme nicht auf unserer Seite entstehen und wir nicht in jedem Fall eine Entschädigung für etwas herausgeben können, das nicht durch uns verursacht wurde.
Wenn ihr unseren Support-Elfen eine große Freude machen wollt, dann ruft euch, bevor ihr das Ticket bezüglich Konnektivitäts-Problemen abschickt, noch einmal das oben erklärte ins Gedächtnis :)
Die aktuellen Zeiten sind beunruhigend und stressig, für jeden von uns, und wir stecken da alle gemeinsam drin. Wir überstehen sie am besten, indem wir alle zusammenhalten!
Sign In or Register to comment.