Game over für die meisten F2P-ler
Die neuen Räume nehmen jetzt den F2p-lern auch noch den letzten Spass. Wenn du im Gauntlet bestehen willst, musst du zahlen. Auch der letzte Winkel des "Spiels" ist jetzt P2W. Glückwunsch DB.
0
Comments
Was genau ist denn da los?
Not a Native English speaker - be lenient toward me
Ich sollte in Zukunft quotes benutzen, dann ist es eindeutiger.
Aber warum genau trifft das jetzt die F2P mehr als den Rest? Und wieso kann man sich da jetzt was kaufen? Muß man da ned einfach nur Mitglied in einer Flotte sein?
Not a Native English speaker - be lenient toward me
Wenn eine Flotte die Räume auf 5% hat bedeutet das, dass z.B. der 4* Phlox mit 813 als Maximalwert (bei 0%), einen Maximalwert von 853 (abgerundet) hätte. 40 mehr und das mal 3, da ja der Skill 3 mal abgefragt wird = 120 Punkte. Dabei weiss man ja gar nicht genau wie die zusätzlichen % bei den Proficiency berechnet wird. Bekommt der obere Wert (wie beim oberem Beispiel) die % draufgeknallt, bekommen unterer und oberer Wert beide die % oder bekommt die Differenz beider Werte die %??? Hierzu sind die Infos von DB, wie gewohnt, sehr dürftig.
Worauf ich hinaus will, dass die man als Anfänger und F2P-ler einen Nachteil hat. Nicht jeder Anfänger hat das Glück und landet in einer guten Flotte. Und mit bezahlen meine ich nicht direkt beim Ausbau bezahlen, sondern mit Zeit zu bezahlen oder mit harter Währung um schneller fortzuschreiten (z.B. mehr Chrons, um mehr Komponente zu farmen).
Zudem ist nicht abzusehen, ob es wirklich bei 5% bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass DB, mangels neuer Ideen, den Wert auch erhöhen wird.
Ich bin in TGE (The Gluten Empire) und in Faction-Events sind wir regelmäßig auf Flottenplatz 3 (Galaxy-Events spielt bei uns kaum jemand, da landen wir meist im 1xx-Bereich). Die Starbase ist sehr gut dabei (glaube level 45), die Komponenten sind bei uns aber vollkommen "f2p" jeden Tag reingelaufen, viele spenden sogar nichts, wenn die 1100-Chrons erreicht wurden.
Ich denke jede halbwegs aktive und organisierte Flotte kann relativ gut und ohne zu bezahlen mit der Starbase mithalten, sie muss halt nur groß genug sein.
Nur für Anfänger wird es immer schwieriger, weil es die Schere weiter öffnet, da hast du auch recht. Ich hätte heute nicht mehr den Nerv mit STT anzufangen und bin froh damals direkt ein paar Tage nach Release drauf aufmerksam geworden zu sein.
Ich gehe davon aus das die 5% einfach auf das Würfelergebnis drauf gerechnet werden, heißt sowohl unten als auch oben verschieben sich um 5%.
Ich selbst spiele solo.
Gaunlet habe ich professionell spielend aufgegeben. Da kommt mir zu oft Quark raus. Ich mach das so nebenbei mit, erst auf Siegesserie und dann auf Rang und fertig aus. Werde ich halt zukünftig etwas schlechtere Ränge erreichen. Stört mich jetzt nicht, aber kann es durchaus verstehen das Leute das weniger gut finden wie es jetzt ist.
Aber die Philosophie dahinter ist ausnahmsweise weniger P2W als vielmehr Kundenbindung.
Spieleanbieter haben es sehr gerne wenn Leute in Gilden / Flotte / was auch immer gehen.
Dann bildet sich ein soziales Gefüge, Freundschaft etc. das dazu führt das man sich auch dann noch im Spiel tummelt wenn man es wegen dem eigentlich Spiel alleine schon nicht mehr machen würde.
Not a Native English speaker - be lenient toward me
ich glaube das, nicht ganz von der Hand zu weisende, Argument ist das es F2P-Spieler schwerer haben überhaupt in eine voll ausgebaute Flotte rein zukommen.
Sicherlich gibt es da Ausnahmen, aber auch die Ausnahmen können nur 50 Leute aufnehmen.
Und generell lesen sich so manche Anforderungen bei Flotten doch eher als seien sie höchstens für F2P gedacht die schon ewig spielen.
Also sowas wie mindestens Level 50, VIP 14, 10 Unsterbliche 5*, 24 h am Tag online, die Flottenabkürzung [GOD] vor den Namen, Discord-Chat, Teamspeak, IQ über 200 usw usf wird schon mal gefordert.
Not a Native English speaker - be lenient toward me
Im Grunde muss man nur halbwegs aktiv sein. Ich glaube die extremen Whale-Flotten, die VIP 14++ voraussetzen, sind immer nur 1-2 Dutzend Spieler.
Ich habe wenig Hoffnung in Besserung bei DB.
Dem stimme ich zu...
Äh... könnte mir bitte jemand die Abkürzungen erklären? Also P2W ist sicherlich Pay to win!? Aber F2P? Gibt es noch irgendwelche, die man kennen sollte? Wäre für Hilfe dankbar... ALT!!! Und ich meine nicht alterativ...
Richtig. Manchmal findet man auch ftp. Das erinnert mich aber immer an "File Transfer Protokoll", daher schreibe ich F2P
Für soziale Freundschaften gibt es aber bessere Plattformen, mit besseren Chats und besseren Kommunikationsmöglichkeiten. Das Flottenmanagement bei DB ist schon grausig. Der Chat ist einfach nur schlecht, neuerdings hat man auch das "#####"- Problem. Mies mies mies, jetzt haben sie ne neue Version rausgebracht. Normalerweise müsste man sich auf neue Updates und Features freuen. Leider bekomme ich immer Kopfschmerzen dabei, da ich davon ausgehen kann, dass neue gravierende und unethische Probleme auftauchen.
Ok, allgemein stimme ich dir zu, dass das spieleinterne System ziemlicher Mist ist . Aber ich habe bisher in jedem Spiel, das ich ernsthaft gespielt habe, Gilden immer im "drumrum" gefunden oder in MMORPG bei Mitspielern, mit denen ich länger über Tage/Wochen gespielt habe.
Aber ich würde STT heute aus einem anderen Grund nicht mehr anrühren. Es gibt inzwischen einfach viel zu viele Charaktere und man hat 0 Chance mit den extrem limitierten Slots heute noch sinnvoll als f2p-Spieler das Spiel spielen zu können. Außer man wirft erstmal einiges an Euro rein. Am Anfang war es noch kein Problem 3* FF und teils sogar 4* ohne Probleme mit kleinem Geld zu bekommen.
Bei den 4ern hilft es einem sogar das nicht alle sofort in den Packs drin sind um ein paar 4* zu bekommen.
Und dann hat man die 5er Schwemme von denen man ja grundsätzlich keinen entsorgen mag
Ich bin jetzt eigentlich auch mit den Standard-Pulls durch und habe beschlossen nur noch Sonerpackungen zu erwerben. Habe auch den Eindruck das bei diesen Eventpacks häufiger Beholds kommen als bei den Standardpacks.
Not a Native English speaker - be lenient toward me
Das ist leider nicht fair. Aber was ist schon fair!?
Ich bin und bleibe, wie es so schön heisst und ich es jetzt auch weiss, ein F2P'ler und halte mich aus dem "Gejaule" raus.
Ich versuche für mich, egal wie es kommt, das Beste daraus zumachen. Weil es nix bringt.
Not a Native English speaker - be lenient toward me
ich denke dass Du Dich da leicht verrannt hast, mit der Eingangsthese...
f2p haben zuletzt außerordentliche Zugeständnisse erhalten.
Beispiele:
1.) Warp 1 für alle
-> 1000 Chronitonen in Galaxy-Events abzuarbeiten dauerte früher etwa 5 Stunden. Jetzt vielleicht 30 Minuten. Die Folge ist ein extremer Anstieg der nötigen Punkte für bessere Schwellenbelohnungen. Die Einführung der Voyage hat sicher auch ihren Teil dazu beigetragen...
2.) Stasiskammer erlaubt mehr Charaktere zu behalten als Crewplätze "gekauft" wurden. Das größte Problem der f2p-Gemeinde wurde damit gelöst.
3.) Mega-Events machen auch für f2p 5/5* möglich unter Nutzung der Honor.
4.) Umsonst-Chars rocken die Gauntlet: Locutus, Guinan, Phlox (im Borg-Event), Mirror Picard, Kahless.
...
DB hat folgende Erkenntnis gewonnen:
f2p bringen kein Geld. Auch ist es fast unmöglich sie dazu zu bewegen Geld zu investieren.
Also haben sie sich überlegt die f2p stärker zu machen. Denn ist viel einfacher noch mehr Geld aus der zahlenden Gemeinde heraus zu pressen, als auch nur einen Cent von den f2p zu bekommen.
Ob das den zahlenden Kunden gegenüber fair ist?
Wenn es so weiter geht haben Zahler irgendwann nur "mehr" Charaktere, jedoch nicht bessere.
(BL) Absalom hat übrigens aufgehört. Viele andere kräftige Zahler auch. Ob das System so zukunftsweisend ist? Man wird sehen.
Neulinge haben es schwer. Da stimme ich voll und ganz zu.
Das mag auf einem oberflächlichen Blick verwundern, schließlich kosten F2P-Spieler scheinbar nur Geld. Wie Serverkapazität und Supportleistungen die man auch für die bereitstellen muß.
Andererseits möchte der zahlende Spieler sich aber als Elite fühlen und von der breiten Masse möglichst weit abheben. Deshalb braucht es überhaupt die breite Masse.
Wo gibt man seine Hundert Euro lieber aus um irgendwo oben mitzumischen? Bei einem Spiel mit 1000 Spielern oder einem mit 100.000? Eben drum macht es durchaus Sinn möglichst viele Spieler anzulocken - was auch PR-mäßig etc. noch einiges an Vorteilen mit sich bringt. Also muß man die F2P-Spieler zumindest auch noch soweit bei der Stange halten das sie noch mitziehen.
Und den Gaunlet rockt nur dann ein F2P-Spieler wenn keiner bereit ist dafür Geld auszugeben.
Wenn ich unendlich Geld hätte dann kann ich mir über wiederherstellen und wiederbeleben doch wohl jede gewünschte Platzierung im Gaunlet kaufen.
Not a Native English speaker - be lenient toward me
Deine Ausführliche Erläuterungen ändern aber nichts an der Tatsache, daß dieses "Spiel" einfach nur schlecht ist. Bitte, bitte kick mich nicht aus der Flotte
Um Verbesserungen zu bewirken schreiben wir hier ja auch darnieder was uns nervt. Dass das so ignoriert wird, hat fast humorigen Charakter. Es ist natürlich vieles leider Wahr was hier und woanders so gegen DB gedisst wird. Da hocken einfach Leute die absolut keinen Plan haben. Leute die dieses Spiel nie gespielt haben. Leute die eigentlich nur $$ im Kopf haben. Leute die schockierend kurzsichtig agieren. uvm.
Doch das schlimmste: Diese Leute haben Führungspositionen. Die werden wir niemals da weg bekommen!
Wie du weisst, bin ich jetzt F2P und es fühlt sich gut an. Kann ich jedem empfehlen. DB muss und wird untergehen.
Aber F2P gibt es nur wenn es auch Leute gibt die dafür um so mehr bezahlen.
Deine Lösung ist schlicht und ergreifend das Ende des Spieles.
Not a Native English speaker - be lenient toward me