Home Allgemeine Diskussion
Options

Game over für die meisten F2P-ler

Die neuen Räume nehmen jetzt den F2p-lern auch noch den letzten Spass. Wenn du im Gauntlet bestehen willst, musst du zahlen. Auch der letzte Winkel des "Spiels" ist jetzt P2W. Glückwunsch DB.
«1

Comments

  • Options
    Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht so ganz mitgekriegt. In den Hinweise steht ja auch nur was von neuen Räumen.
    Was genau ist denn da los?
    Live long and prosper.
    Not a Native English speaker - be lenient toward me
  • Options
    Mal die Kirche im Dorf lassen, grade bei den gauntlet Profs is die Range welche Nummer im Match kommt, extrem. Da machen 1% oder 5% mehr gar nix aus.
    •SSR Delta Flyers•
  • Options
    Die Server-Patchnotes sind nun auch übersetzt im Ankündigungsforum. Captain Blaster bezieht sich darauf, dass die neuen Sternenbasis-Räume Fertigkeits-Boni geben.
  • Options
    Darauf habe ich mich auch bezogen, da ich das Spiel auf Englisch spiele, benutze ich auch nur die englischen Begriffe und Abkürzungen. :)
    •SSR Delta Flyers•
  • Options
    edited December 2017
    Meine Antwort bezog sich auch auf die Frage von Nikita. ;)

    Ich sollte in Zukunft quotes benutzen, dann ist es eindeutiger.
  • Options
    OK, nun habe ich das halb verstanden. Die Räume erhöhen die Werte im Gaunlet.
    Aber warum genau trifft das jetzt die F2P mehr als den Rest? Und wieso kann man sich da jetzt was kaufen? Muß man da ned einfach nur Mitglied in einer Flotte sein?
    Live long and prosper.
    Not a Native English speaker - be lenient toward me
  • Options
    Ich verstehe nicht, warum man mit den neuen Räumen jetzt zum Zahlen gezwungen werden soll. Die Räume kann man doch ganz bequem nebenher ausbauen, ohne das man auch nur ansatzweise zum Zahlen gezwungen wird. Man kann zwar das Spendencap resetten, aber eine wirkliche Notwendigkeit habe ich dafür noch nicht gesehen. Die Flotten, die das wirklich so extrem pushen, dürfte man an einer Hand abzählen können.
  • Options
    edited December 2017
    Mal die Kirche im Dorf lassen, grade bei den gauntlet Profs is die Range welche Nummer im Match kommt, extrem. Da machen 1% oder 5% mehr gar nix aus.
    Jim Raynor wrote: »
    Ich verstehe nicht, warum man mit den neuen Räumen jetzt zum Zahlen gezwungen werden soll. Die Räume kann man doch ganz bequem nebenher ausbauen, ohne das man auch nur ansatzweise zum Zahlen gezwungen wird. Man kann zwar das Spendencap resetten, aber eine wirkliche Notwendigkeit habe ich dafür noch nicht gesehen. Die Flotten, die das wirklich so extrem pushen, dürfte man an einer Hand abzählen können.

    Wenn eine Flotte die Räume auf 5% hat bedeutet das, dass z.B. der 4* Phlox mit 813 als Maximalwert (bei 0%), einen Maximalwert von 853 (abgerundet) hätte. 40 mehr und das mal 3, da ja der Skill 3 mal abgefragt wird = 120 Punkte. Dabei weiss man ja gar nicht genau wie die zusätzlichen % bei den Proficiency berechnet wird. Bekommt der obere Wert (wie beim oberem Beispiel) die % draufgeknallt, bekommen unterer und oberer Wert beide die % oder bekommt die Differenz beider Werte die %??? Hierzu sind die Infos von DB, wie gewohnt, sehr dürftig.

    Worauf ich hinaus will, dass die man als Anfänger und F2P-ler einen Nachteil hat. Nicht jeder Anfänger hat das Glück und landet in einer guten Flotte. Und mit bezahlen meine ich nicht direkt beim Ausbau bezahlen, sondern mit Zeit zu bezahlen oder mit harter Währung um schneller fortzuschreiten (z.B. mehr Chrons, um mehr Komponente zu farmen).

    Zudem ist nicht abzusehen, ob es wirklich bei 5% bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass DB, mangels neuer Ideen, den Wert auch erhöhen wird.
  • Options
    Ja, bei der Flottenfokusierung stimme ich dir zu. Ich bin damals mit den Squadronen in eine Flotte, nachdem ich davor solo unterwegs war. Ich hatte mich damals auch etwas genötigt dazu gefühlt, bereure aber die Entscheidung nicht, im Gegenteil.

    Ich bin in TGE (The Gluten Empire) und in Faction-Events sind wir regelmäßig auf Flottenplatz 3 (Galaxy-Events spielt bei uns kaum jemand, da landen wir meist im 1xx-Bereich). Die Starbase ist sehr gut dabei (glaube level 45), die Komponenten sind bei uns aber vollkommen "f2p" jeden Tag reingelaufen, viele spenden sogar nichts, wenn die 1100-Chrons erreicht wurden.

    Ich denke jede halbwegs aktive und organisierte Flotte kann relativ gut und ohne zu bezahlen mit der Starbase mithalten, sie muss halt nur groß genug sein.

    Nur für Anfänger wird es immer schwieriger, weil es die Schere weiter öffnet, da hast du auch recht. Ich hätte heute nicht mehr den Nerv mit STT anzufangen und bin froh damals direkt ein paar Tage nach Release drauf aufmerksam geworden zu sein.
  • Options
    Ja, das kann ich jetzt nachvollziehen.
    Ich gehe davon aus das die 5% einfach auf das Würfelergebnis drauf gerechnet werden, heißt sowohl unten als auch oben verschieben sich um 5%.

    Ich selbst spiele solo.
    Gaunlet habe ich professionell spielend aufgegeben. Da kommt mir zu oft Quark raus. Ich mach das so nebenbei mit, erst auf Siegesserie und dann auf Rang und fertig aus. Werde ich halt zukünftig etwas schlechtere Ränge erreichen. Stört mich jetzt nicht, aber kann es durchaus verstehen das Leute das weniger gut finden wie es jetzt ist.

    Aber die Philosophie dahinter ist ausnahmsweise weniger P2W als vielmehr Kundenbindung.
    Spieleanbieter haben es sehr gerne wenn Leute in Gilden / Flotte / was auch immer gehen.
    Dann bildet sich ein soziales Gefüge, Freundschaft etc. das dazu führt das man sich auch dann noch im Spiel tummelt wenn man es wegen dem eigentlich Spiel alleine schon nicht mehr machen würde.
    Live long and prosper.
    Not a Native English speaker - be lenient toward me
  • Options
    JhamelJhamel ✭✭✭✭✭
    Ich bin auch in TGE (Glutenimperium) wie Jim Raynor und als Teil einer starken Flotte kan mann auch als F2Per sehr profitieren, finde ich. Die 100 Chronitonen und 570 Ehre täglich bringen einen Neuling recht weit. Am Anfang kann man als Neuling diese Ehre für Gold- und Lilaträner einsetzen und damit seine grüne und weisse Crew früh hochleveln und unsterblich machen (und damit Dilizium ergattern, das man in neue Crewplätze oder Shuttlebuchten investieren kann).
    "Everything about the Jem'Hadar is lethal!" - Eris (ST-DS9 Episode 2x26 "The Jem'Hadar")
  • Options
    Also, angesichts dessen das dieser komplette Vorteil reineweg nur von der Flotte abhängt liegt es eigentlich auf der Hand das er auch F2P-Spielern hilft ;)
    ich glaube das, nicht ganz von der Hand zu weisende, Argument ist das es F2P-Spieler schwerer haben überhaupt in eine voll ausgebaute Flotte rein zukommen.
    Sicherlich gibt es da Ausnahmen, aber auch die Ausnahmen können nur 50 Leute aufnehmen.
    Und generell lesen sich so manche Anforderungen bei Flotten doch eher als seien sie höchstens für F2P gedacht die schon ewig spielen.
    Also sowas wie mindestens Level 50, VIP 14, 10 Unsterbliche 5*, 24 h am Tag online, die Flottenabkürzung [GOD] vor den Namen, Discord-Chat, Teamspeak, IQ über 200 usw usf wird schon mal gefordert.
    Live long and prosper.
    Not a Native English speaker - be lenient toward me
  • Options
    Mh, obwohl wir eine "Top 3"-Flotte sind, sind das die einzigen Voraussetzungen:
    Competitive as we are, we also recognize that real life comes first. We don’t care how much you spend as long as you play daily and are looking to grow and progress.

    Here’s what we’re looking for:

    -A sense of humor
    -A willingness to join our Discord server
    -At least 3 shuttles

    Im Grunde muss man nur halbwegs aktiv sein. Ich glaube die extremen Whale-Flotten, die VIP 14++ voraussetzen, sind immer nur 1-2 Dutzend Spieler.
  • Options
    Lieber Jim, ich freue mich sehr, dass es bei dir mit der Flottensuche so toll geklappt hat. Leider ist es nicht bei allen so. Zudem ist das Flottensuchsystem von DB sehr rückständig (wie eigentlich so ziemlich alles bei DB).
    Ich habe wenig Hoffnung in Besserung bei DB.
  • Options
    Ich würde dir dann entweder den englischen Teil des Forums für die Flottensuche empfehlen, da findet man immer was, oder wenn du eher eine deutschsprachige Flotte suchst, hier gucken oder einen Thread aufmachen, bisher ist noch jeder untergekommen :). Ich glaube Stars ist ein größerer deutscher Flottenverband.
  • Options
    Ich bin schon einer Flotte, bei mir ist alles gut. Es geht mir um den Nachschub von neuen Spielern. Nicht jeder schaut in irgendwelche Forums, um eine Flotte zu finden. Ich will nicht irgendwann dieses Spiel nur mit Suchtis und VIP 14+++++-Spielern spielen.
  • Options
    ChriZtobalChriZtobal ✭✭
    edited December 2017
    Gaunlet habe ich professionell spielend aufgegeben. Da kommt mir zu oft Quark raus. Ich mach das so nebenbei mit, erst auf Siegesserie und dann auf Rang und fertig aus. Werde ich halt zukünftig etwas schlechtere Ränge erreichen. Stört mich jetzt nicht, aber kann es durchaus verstehen das Leute das weniger gut finden wie es jetzt ist.

    Aber die Philosophie dahinter ist ausnahmsweise weniger P2W als vielmehr Kundenbindung.
    Spieleanbieter haben es sehr gerne wenn Leute in Gilden / Flotte / was auch immer gehen.
    Dann bildet sich ein soziales Gefüge, Freundschaft etc. das dazu führt das man sich auch dann noch im Spiel tummelt wenn man es wegen dem eigentlich Spiel alleine schon nicht mehr machen würde.

    Dem stimme ich zu...

    Äh... könnte mir bitte jemand die Abkürzungen erklären? Also P2W ist sicherlich Pay to win!? Aber F2P? Gibt es noch irgendwelche, die man kennen sollte? Wäre für Hilfe dankbar... ALT!!! Und ich meine nicht alterativ... :smiley:
    DIE DOSIS MACHT DAS GIFT!
    Nur Echt mit 52 Zähnen
  • Options
    Ahhhhhhhhhhhhhhhhh :wink: Free to play........
    DIE DOSIS MACHT DAS GIFT!
    Nur Echt mit 52 Zähnen
  • Options
    Doc ChriZ wrote: »
    Ahhhhhhhhhhhhhhhhh :wink: Free to play........

    Richtig. Manchmal findet man auch ftp. Das erinnert mich aber immer an "File Transfer Protokoll", daher schreibe ich F2P :)
    Aber die Philosophie dahinter ist ausnahmsweise weniger P2W als vielmehr Kundenbindung. Spieleanbieter haben es sehr gerne wenn Leute in Gilden / Flotte / was auch immer gehen. Dann bildet sich ein soziales Gefüge, Freundschaft etc. das dazu führt das man sich auch dann noch im Spiel tummelt wenn man es wegen dem eigentlich Spiel alleine schon nicht mehr machen würde.

    Für soziale Freundschaften gibt es aber bessere Plattformen, mit besseren Chats und besseren Kommunikationsmöglichkeiten. Das Flottenmanagement bei DB ist schon grausig. Der Chat ist einfach nur schlecht, neuerdings hat man auch das "#####"- Problem. Mies mies mies, jetzt haben sie ne neue Version rausgebracht. Normalerweise müsste man sich auf neue Updates und Features freuen. Leider bekomme ich immer Kopfschmerzen dabei, da ich davon ausgehen kann, dass neue gravierende und unethische Probleme auftauchen.
  • Options
    Ich bin schon einer Flotte, bei mir ist alles gut. Es geht mir um den Nachschub von neuen Spielern. Nicht jeder schaut in irgendwelche Forums, um eine Flotte zu finden. Ich will nicht irgendwann dieses Spiel nur mit Suchtis und VIP 14+++++-Spielern spielen.

    Ok, allgemein stimme ich dir zu, dass das spieleinterne System ziemlicher Mist ist :/. Aber ich habe bisher in jedem Spiel, das ich ernsthaft gespielt habe, Gilden immer im "drumrum" gefunden oder in MMORPG bei Mitspielern, mit denen ich länger über Tage/Wochen gespielt habe.

    Aber ich würde STT heute aus einem anderen Grund nicht mehr anrühren. Es gibt inzwischen einfach viel zu viele Charaktere und man hat 0 Chance mit den extrem limitierten Slots heute noch sinnvoll als f2p-Spieler das Spiel spielen zu können. Außer man wirft erstmal einiges an Euro rein. Am Anfang war es noch kein Problem 3* FF und teils sogar 4* ohne Probleme mit kleinem Geld zu bekommen.
  • Options
    Und vor allem braucht man bei den 2* und 3* ja ganz spezifische. Allerdings scheint mir da die Anzahl eher weniger zu wachsen.
    Bei den 4ern hilft es einem sogar das nicht alle sofort in den Packs drin sind um ein paar 4* zu bekommen.
    Und dann hat man die 5er Schwemme von denen man ja grundsätzlich keinen entsorgen mag :neutral:
    Ich bin jetzt eigentlich auch mit den Standard-Pulls durch und habe beschlossen nur noch Sonerpackungen zu erwerben. Habe auch den Eindruck das bei diesen Eventpacks häufiger Beholds kommen als bei den Standardpacks.
    Live long and prosper.
    Not a Native English speaker - be lenient toward me
  • Options
    ChriZtobalChriZtobal ✭✭
    edited December 2017
    Und vor allem braucht man bei den 2* und 3* ja ganz spezifische. Allerdings scheint mir da die Anzahl eher weniger zu wachsen.
    Bei den 4ern hilft es einem sogar das nicht alle sofort in den Packs drin sind um ein paar 4* zu bekommen.
    Und dann hat man die 5er Schwemme von denen man ja grundsätzlich keinen entsorgen mag :neutral:
    Ich bin jetzt eigentlich auch mit den Standard-Pulls durch und habe beschlossen nur noch Sonerpackungen zu erwerben. Habe auch den Eindruck das bei diesen Eventpacks häufiger Beholds kommen als bei den Standardpacks.

    Das ist leider nicht fair. Aber was ist schon fair!?

    Ich bin und bleibe, wie es so schön heisst und ich es jetzt auch weiss, ein F2P'ler und halte mich aus dem "Gejaule" raus.
    Ich versuche für mich, egal wie es kommt, das Beste daraus zumachen. Weil es nix bringt.
    DIE DOSIS MACHT DAS GIFT!
    Nur Echt mit 52 Zähnen
  • Options
    Dann ist dieses dezente Geräusch jetzt aber definitiv lauter - es ist ungefähr auf dem gleichen Level wie die Siegesfanfare.... und schon ab 2% Lautstärke gut als Rauschen im Hintergrund wahrzunehmen.
    Live long and prosper.
    Not a Native English speaker - be lenient toward me
  • Options
    Hi Blaster,
    ich denke dass Du Dich da leicht verrannt hast, mit der Eingangsthese...

    f2p haben zuletzt außerordentliche Zugeständnisse erhalten.


    Beispiele:

    1.) Warp 1 für alle
    -> 1000 Chronitonen in Galaxy-Events abzuarbeiten dauerte früher etwa 5 Stunden. Jetzt vielleicht 30 Minuten. Die Folge ist ein extremer Anstieg der nötigen Punkte für bessere Schwellenbelohnungen. Die Einführung der Voyage hat sicher auch ihren Teil dazu beigetragen...

    2.) Stasiskammer erlaubt mehr Charaktere zu behalten als Crewplätze "gekauft" wurden. Das größte Problem der f2p-Gemeinde wurde damit gelöst.

    3.) Mega-Events machen auch für f2p 5/5* möglich unter Nutzung der Honor.

    4.) Umsonst-Chars rocken die Gauntlet: Locutus, Guinan, Phlox (im Borg-Event), Mirror Picard, Kahless.

    ...

    DB hat folgende Erkenntnis gewonnen:
    f2p bringen kein Geld. Auch ist es fast unmöglich sie dazu zu bewegen Geld zu investieren.
    Also haben sie sich überlegt die f2p stärker zu machen. Denn ist viel einfacher noch mehr Geld aus der zahlenden Gemeinde heraus zu pressen, als auch nur einen Cent von den f2p zu bekommen.
    Ob das den zahlenden Kunden gegenüber fair ist?
    Wenn es so weiter geht haben Zahler irgendwann nur "mehr" Charaktere, jedoch nicht bessere.

    (BL) Absalom hat übrigens aufgehört. Viele andere kräftige Zahler auch. Ob das System so zukunftsweisend ist? Man wird sehen.

    Neulinge haben es schwer. Da stimme ich voll und ganz zu.
    =j= space junkies seit November 2019 ausschliesslich Top 10 Plätze in der Flottenwertung. Immer mal wieder auf #1 :-)
  • Options
    Naja, neben dem Geldertrag braucht ein Spiel auch möglichst viele Spieler.
    Das mag auf einem oberflächlichen Blick verwundern, schließlich kosten F2P-Spieler scheinbar nur Geld. Wie Serverkapazität und Supportleistungen die man auch für die bereitstellen muß.
    Andererseits möchte der zahlende Spieler sich aber als Elite fühlen und von der breiten Masse möglichst weit abheben. Deshalb braucht es überhaupt die breite Masse.
    Wo gibt man seine Hundert Euro lieber aus um irgendwo oben mitzumischen? Bei einem Spiel mit 1000 Spielern oder einem mit 100.000? Eben drum macht es durchaus Sinn möglichst viele Spieler anzulocken - was auch PR-mäßig etc. noch einiges an Vorteilen mit sich bringt. Also muß man die F2P-Spieler zumindest auch noch soweit bei der Stange halten das sie noch mitziehen.

    Und den Gaunlet rockt nur dann ein F2P-Spieler wenn keiner bereit ist dafür Geld auszugeben.
    Wenn ich unendlich Geld hätte dann kann ich mir über wiederherstellen und wiederbeleben doch wohl jede gewünschte Platzierung im Gaunlet kaufen.
    Live long and prosper.
    Not a Native English speaker - be lenient toward me
  • Options
    Hi Blaster,
    ich denke dass Du Dich da leicht verrannt hast, mit der Eingangsthese...
    Nicht wirklich Chef :) Es ging mir nur um das Gauntlet, du kommst mir mit dem ganzen "Spiel" :#
    Deine Ausführliche Erläuterungen ändern aber nichts an der Tatsache, daß dieses "Spiel" einfach nur schlecht ist. Bitte, bitte kick mich nicht aus der Flotte :'(
  • Options
    ... ändern aber nichts an der Tatsache, daß dieses "Spiel" einfach nur schlecht ist.
    Die Luft ist auch schlecht - trotzdem sind wir gezwungen sie zu atmen... :#

    Um Verbesserungen zu bewirken schreiben wir hier ja auch darnieder was uns nervt. Dass das so ignoriert wird, hat fast humorigen Charakter. Es ist natürlich vieles leider Wahr was hier und woanders so gegen DB gedisst wird. Da hocken einfach Leute die absolut keinen Plan haben. Leute die dieses Spiel nie gespielt haben. Leute die eigentlich nur $$ im Kopf haben. Leute die schockierend kurzsichtig agieren. uvm.

    Doch das schlimmste: Diese Leute haben Führungspositionen. Die werden wir niemals da weg bekommen! :'(
    =j= space junkies seit November 2019 ausschliesslich Top 10 Plätze in der Flottenwertung. Immer mal wieder auf #1 :-)
  • Options
    Die werden wir niemals da weg bekommen! :'(
    Und ob wir die da weg bekommen, allerdings müssen wir als Verbraucher (ALLE!!! oder zumindest sehr viele) den Geldhahn abdrehen. Leider wird das aber nie passieren, da viele ihre Sucht nicht kontrollieren können.
    Wie du weisst, bin ich jetzt F2P und es fühlt sich gut an. Kann ich jedem empfehlen. DB muss und wird untergehen.

  • Options
    Ich will nicht sagen will das alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
    Aber F2P gibt es nur wenn es auch Leute gibt die dafür um so mehr bezahlen.
    Deine Lösung ist schlicht und ergreifend das Ende des Spieles.
    Live long and prosper.
    Not a Native English speaker - be lenient toward me
  • Options
    Deine Lösung ist schlicht und ergreifend das Ende des Spieles.
    Lieber ein schreckliches Ende, als ein Schrecken ohne Ende. Es wäre mir schnuppe, wenn die den Stecker ziehen würden. Allerdings wäre ich doch etwas traurig, da auch der der deutsche Support und die Admins hier im Forum ihren Job los werden würden. Glaube ich habe es in diverse Threads reingeschrieben: Das Beste an diesem "Spiel" ist der deutsche Support. Aber ich bin sicher mit der Motivation und Eifer, die sie besitzen, werden sie schnell einen neuen Job finden. Hoffentlich dann aber nicht mehr einen Betrüger und Dummbeutel als Arbeitgeber.
Sign In or Register to comment.