Apple zwingt in neuen Richtlinien App-Anbieter zur Veröffentlichung von Gewinnquoten bei Lootboxen
Jim Raynor
✭✭✭
Kurz vor Weihnachten ist Apple offenbar auf die Idee gekommen, den kompletten Mobile Games Markt umkrempeln zu wollen. In den Developer-Richtlinien wurden anscheinend diese Woche ein neuer Passus eingeführt, der alle Entwickler dazu verpflichtet, die Gewinnquoten vor jedem inApp-Kauf anzuzeigen. Wieso auf Gesetze oder den Gesetzgeber warten, wenn Apple es einfach per AGB weltweit umsetzt. Auf den Apple-Markt wird mit Sicherheit kein Anbieter verzichten wollen.
Da dürften kurz vor den Feiertagen noch einige Telefone heißlaufen. Für uns Spieler mit Sicherheit ein sehr erfreuliches verfrühtes Weihnachtsgeschenk.
http://www.gamestar.de/artikel/apple-vs-lootboxen-entwickler-muessen-inhalts-chancen-kuenftig-angeben,3323906.html
https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/#in-app-purchase
Da dürften kurz vor den Feiertagen noch einige Telefone heißlaufen. Für uns Spieler mit Sicherheit ein sehr erfreuliches verfrühtes Weihnachtsgeschenk.
3.1 Payments
3.1.1 In-App Purchase:
Apps offering “loot boxes” or other mechanisms that provide randomized virtual items for purchase must disclose the odds of receiving each type of item to customers prior to purchase.
http://www.gamestar.de/artikel/apple-vs-lootboxen-entwickler-muessen-inhalts-chancen-kuenftig-angeben,3323906.html
https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/#in-app-purchase
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Comments
Not a Native English speaker - be lenient toward me
Allerdings würde ich erstmal abwarten welche intelligenten Workarounds da auftauchen.
Seit Juni diesen Jahres ist im Prinzip das was Apple da beschlossen hat schon Gesetz in China.
Ein bekanntes Kartenspiel verkauft seitdem dort keine Kartenpackungen mehr. Stattdessen verkaufen die etwas Staub (damit kann man Karten gezielt bauen) und werfen Kartenpackungen bei solchen Käufen als Geschenk mit rein
Also im Klartext man bekommt jetzt dort die Kartenpackungen plus ein bißchen Staub.
Wie die Fanszene munkelt plant man das jetzt so auch für den Applestore umzusetzen.
Analog zu Timelines wäre es also ggf. möglich das die nur noch Dil verkaufen für das man zukünftig nur noch ganz bestimmte klar definierte Dinge kaufen kann. Dafür gibt es dann als Geschenk-Bonus beim Kauf von Dil ein paar Packungen mit Charakteren oben drauf.
Not a Native English speaker - be lenient toward me
Nichts könnte ferner von der Wahrheit entfernt sein.
Stichwort: Psychologisches Gamedesign
Und auch sonst greift dieses Argument eher nicht. Man will ja nichts verbieten sondern die Anbieter nur zwingen eine informiertere Kaufentscheidung zu ermöglichen.
Not a Native English speaker - be lenient toward me
Darf man Fragen wieviele Scheine nötig waren?
Glückwunsch Apple. Da hat mal jemand seine Macht sinnvoll genutzt.
Kopfschütteln für DB. Seit bald 2 Jahren wird über euer Zufallssystem gemeckert. Ohne Erfolg. Vielleicht hat Apple ja einen Einfluss auf euch?